Ho Tzu Nyen – Some Notes on The Critical Dictionary of Southeast Asia
The Dynamic Archive - Ho Tzu Nyen
Am 04. Juli 2019 um 18 Uhr
Auditorium Hochschule für Künste, Am Speicher XI 8, 28217 Bremen
In englischer Sprache
Der Künstler Ho Tzu Nyen wird in seinem Vortrag über das Critical Dictionary of Southeast Asia sprechen und darüber, welche Projekte es nach sich zog, darunter The Nameless oder One or Several Tigers.
Einem lebenden Organismus verwandt, ist The Critical Dictionary of Southeast Asia (CDOSEA) Teil eines fortlaufenden Projekts, das wächst und kritisch Einsicht in die pluralistischen Definitionen Südostasiens unter der aktuellen Nomenklatura gibt.
Der Begriff Südostasien ist vieldeutig und unklar, das Gebiet ist weder durch Sprache noch durch Religion oder politische Macht vereint. Das CDOSEA nutzt ein algorithmisches System, um eine „endlose Serie an möglichen Südostasiens“ zu generieren, die einen zwar territorialen zerrissenen, aber dennoch terminologisch verbundenen Teppich formen.
Es stellt eine Forschungsplattform und Matrix dar, um zukünftige Projekte zu generieren. CDOSEA wird gespeist aus dem in Dauerschleife laufenden Algorithmus „Abécédair“. Dieser besteht aus Videomaterial, umgeleitet aus Onlinequellen, und wird wieder zusammengesetzt in endlosen algorithmischen Variationen. Ho Tzu Nyen arbeitet hierfür mit Jan Gerber und Sebastian Lütgert (0 x 2620) zusammen.
Ho Tzu Nyen bietet zusammen mit Sebastian Lütgert im Wintersemester 2019/2020 eine Lehrveranstaltung an der HfK Bremen an.
Die Vorlesung ist Teil der Vortragsreihen und des Projekts The Dynamic Archive.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung hier.