Ausstellung

The Doubt of the Stage Prompter

Jumana Manna ; 
Sven Johne
19.02.2015 - 19.04.2015
  • Das Foto zeigt die Fassade des Edith-Russ-Hauses mit dem Banner der Ausstellung The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
    The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks Elmenhorst, Videostill © Sven Johne 2006
    Elmenhorst, Videostill © Sven Johne 2006
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks Digitale Collage, Archivpigmentdruck, handgefertigte Messingplatte © Sven Johne 2012
    Good Luck, Digitale Collage, Archivpigmentdruck, handgefertigte Messingplatte © Sven Johne 2012
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht The Doubt of the Stage Prompter. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Jumana Manna: A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade). Foto © Edith-Russ-Haus
    Jumana Manna: A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade). Foto © Edith-Russ-Haus
  • This is an image of the artwork  A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade), Archivfotografie © 1942
    A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade), Archivfotografie © 1942
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks  A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade), Videostill © Jumana Manna 2013
    A Sketch of Manners (Alfred Roch's Last Masquerade), Videostill © Jumana Manna 2013
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks The Umpire Whispers, Videostill © Jumana Manna 2010
    The Umpire Whispers, Videostill © Jumana Manna 2010
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks Blessed Blessed Oblivion, Videostill © Jumana Manna 2010
    Blessed Blessed Oblivion, Videostill © Jumana Manna 2010
  • Dies ist eine Abbildung des Kunstwerks The Goodness Regime, Videostill © Jumana Manna & Sille Storihle 2013
    The Goodness Regime, Videostill © Jumana Manna & Sille Storihle 2013
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Der Titel der Doppelausstellung von Sven Johne und Jumana Manna weckt die Vorstellung von einer einprägsamen Filmszene: Ein Souffleur sitzt in einem klaustrophobischen Kasten vor und ein wenig unterhalb einer Theaterbühne. Der Lichtschein einer kleinen Schreibtischlampe fällt auf das Blatt, auf das sein Blick gerichtet ist, während der Widerschein des Papiers sein besorgtes Gesicht erhellt. Im Rollenheft stimmt etwas nicht. Etwas fehlt, und die Kausalbeziehungen zwischen den Ereignissen und Charakteren scheinen durcheinandergeraten zu sein, sodass der Souffleur zweifelt, was auf den nächsten Seiten kommen wird … 

Der Zweifel des Souffleurs an der Richtigkeit des Rollenhefts – an einem Theaterstück in seiner Gesamtheit als Meistererzählung – spiegelt sich in den künstlerischen Praktiken von Manna und Johne wider. Dieser elementare Zweifel, der von einer unerbittlichen Neugier geschürt wird, führt zu alternativen Erzählungen und eröffnet einen Raum, in dem die Geschichte neu erzählt werden kann.

The Doubt of the Stage Prompter ist die erste umfangreiche Ausstellung von Videoarbeiten beider Kunstschaffenden, deren erfindungsreiche Sprachen einen Dialog über das Geschichtenerzählen und das Verhältnis von Historie und Fiktion führen. Ihre Arbeiten hinterfragen im weitesten Sinne die Konstruktion von Geschichte – eine oftmals unvollständige Geschichte, in deren „Skript“ unzählige Stimmen und Seiten fehlen.

Jumana Manna und Sven Johne erzählen mitreißende Geschichten. Sie verfügen über die besondere Fähigkeit, aus den kleinsten narrativen Details umfangreiche Handlungen zu entwickeln. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der sie der Frage nachgehen, wie Geschichte erzählt wird, beruht nicht zuletzt auf ihren eigenen biografischen Perspektiven. In den Worten des bosnisch-amerikanischen Schriftsteller Aleksandar Hemon könnte man sagen, dass ihre Erinnerungen, Lebenserfahrungen und Geschichtskenntnisse „zu Fiktionen heranreifen“. Diese Idee ist eine wesentliche literarische Quelle für The Doubt of the Stage Prompter, da Hemon das komplexe Verhältnis von Wahrheit und Fiktion, deren Grenzen durchaus unscharf sein können, poetisch konstruiert.

Neben dem grundsätzlichen, auch biografisch bedingten Interesse für ideologische Geschichtskonstruktionen und ihre aktuelle Bedeutung gibt es noch eine andere methodische Gemeinsamkeit, die das filmische Werk von Johne und Manna verbindet. Beide erforschen mit Begeisterung die vielfältigen narrativen Techniken des Kinos, des Theaters und sogar des Fernsehens. So untersuchen sie die Potenziale eines Casting-Interviews als Rahmenhandlung, die Illusion von Intimität, die ein dokumentarisches Interview erzeugt, die Vorstellungen, die ein Gruppenporträt auslöst, die unbehagliche Kraft des filmischen Monologs oder das öffentliche Bekenntnis. Diese formalen Mittel erzeugen eine Struktur, mit deren Hilfe die Geschichten ihren Lauf nehmen, und durch den Verweis auf solche Konventionen entstehen zahlreiche Bedeutungsschichten.

Johne und Manna suchen akribisch nach den historischen Momenten, die unsere Vorstellung von den Dingen verändern. Dabei meiden sie den Fetischismus oder die Sehnsucht nach verlorenen Details, sondern konzentrieren sich auf ihre Erinnerungen, um sie für ein besseres Verständnis der Gegenwart zu nutzen. Wie der Zeremonienmeister in Sven Johnes Video Greatest Show on Earth abschließend sagt: „Sie kreist noch immer über uns: Nadjeschda, die Hoffnung. Die sowjetische Aufklärungssonde sollte einst den Mars erreichen, doch sie blieb in der Erdumlaufbahn. General Gorodki, ihr Konstrukteur, verlor damals seinen Posten. Heute Abend ist er bei Ihnen. Er wird versuchen, live von dieser Bühne Kontakt zu Nadjeschda aufzunehmen. Was werden die beiden sich zu sagen haben?“

Kuratiert von Edit Molnár & Marcel Schwierin.

Das Infoheft zur Ausstellung mit Kurzbeschreibungen aller ausgestellten Werke kann als PDF kostenlos heruntergeladen werden. Die Nutzung ist ausschließlich für private Zwecke, andere Nutzungen müssen mit dem Edith-Russ-Haus abgestimmt werden. Download hier.

Zugehörige Publikationen

    ARTIST TALK with Jumana Manna&Sven Johne / KÜNSTLER*INNENGESPRÄCH mit Jumana Manna&Sven Johne (2015)

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