Ausstellung

MyWar

Renzo Martens ; 
Sarah Vanagt ; 
Harrell Fletcher ; 
Milica Tomic ; 
SWAMP ; 
Dunne & Raby ; 
Joseph DeLappe ; 
Thompson & Craighead ; 
Oliver Laric ; 
Knowbotic Research ; 
Harun Farocki
10.06.2010 - 29.08.2010
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Milica Tomic: One day, instead of one night, a burst of machine-gun fire will flash, if light cannot come otherwise. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Milica Tomic: One day, instead of one night, a burst of machine-gun fire will flash, if light cannot come otherwise. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Anthony Dunne & Fiona Raby: Huggable Atomic Mushrooms. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Anthony Dunne & Fiona Raby: Huggable Atomic Mushrooms. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Swamp: I.E.D. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Swamp: I.E.D. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Swamp: I.E.D. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Swamp: I.E.D. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht My War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Harun Farocki: Immersion. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Harun Farocki: Immersion. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Sarah Vanagt: Begin Began Begun. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Sarah Vanagt: Begin Began Begun. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Harrell Fletscher: Humans at War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Harrell Fletscher: Humans at War. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Oliver Laric: Versions. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Oliver Laric: Versions. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Renzo Martens: Episode 1. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Renzo Martens: Episode 1. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Jon Thomson & Alison Craighead: A short film about war. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Jon Thomson & Alison Craighead: A short film about war. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Knowbotic Reasearch: huwwara_anybody, looking. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Knowbotic Research: huwwara_anybody, looking. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
/ 14

Blogge!, Sei dabei! und Teil dich mit! lauten die Schlagworte einer Medienkultur, in der die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem, Persönlichem und Politischem aufgehoben sind. Die Ausstellung MyWar: Partizipation in Kriegszeiten bringt die moralischen Implikationen von Kriegen auf den Punkt, die mittels der Medien erlebt werden. Diese Intervention erfolgt anhand einer Medienlandschaft, in der Web 2.0-Instrumente ständig die Art und Weise verändern, wie das Publikum und die User Informationen konsumieren und austauschen.

Die Ausstellung folgt zwei unterschiedlichen Erzählsträngen. Im ersten nehmen die Künstler eine radikal individualistische Haltung gegenüber dem Krieg ein. Renzo Martens richtet die Kamera inmitten einer Kampfzone auf sich selbst. Sarah Vanagt konzentriert sich auf die Aktivitäten junger Leute und enthüllen die prosaischen Aspekte des Alltagslebens, von denen die Bloggingkultur besessen ist. Harrell Fletcher lässt Kinder die Kriegserinnerungen Erwachsener nacherzählen, Milica Tomic wirft mit der Dokumentation ihrer Re-enactments von Szenen und Schauplätzen des Partisanenkriegs der 1940er die Frage nach der Aneignung solcher Ereignisse auf. SWAMP haben eine Vorrichtung konstruiert, die dem Träger beim Tod jedes Irakkriegsoldaten Schmerz zufügt. Dunnes & Rabys (ironische) Plüschversion der atomaren Wolke soll Therapieobjekt für Menschen mit besonderer Angst vor dem Atomkrieg sein.
 

Im zweiten Ausstellungsstrang setzen sich Künstler direkt mit der Art und Weise auseinander, wie die Webtechnologien globale Kriege infiltriert und beeinflusst haben. Joseph DeLappe gibt in einem Online-Rekrutierungsspiels der amerikanischen Armee die Namen von Irakkriegstoten ein, Thompson & Craighead konstruieren aus Bloginformationen das globale Narrativ eines allgegenwärtigen Krieges. Oliver Laric zeigt Airbrush-Variationen eines gefälschten iranischen Fotos eines Raketenabschusses, das im Internet vielfach humorvoll manipuliert wurde. Knowbotic Research bieten ein fiktives Ende einer bewegenden, über YouTube verbreiteten Nachrichtengeschichte, bei der ein junger Palästinenser sich in einen Transformer-artigen Roboter verwandelt. Harun Farocki thematisiert die Frage einer computerunterstützten Traumatherapie für Kriegsveteranen.