Veranstaltung

Make Your Own Sine-Wave! Audioworkshop des SINE WAVE ORCHESTRA

05. Dezember 2009, 10:00 - 13:00
Workshop

für Menschen von 12 - 100 Jahren (auch als Weiterbildung für Pädagog_innen geeignet)


In diesem Workshop könnt Ihr/können Sie eigene Instrumente bauen, die Sinuswellen abspielen und auf Licht reagieren. Nach dem Bau der Geräte werden wir die Instrumente spielerisch ausprobieren, um die akustischen Erscheinungsweisen der Sinuswelle zu erforschen. Eine gemeinsame Performance als Sinuswellen-Orchester bildet den Abschluss des Workshops. Die selbstgebauten Instrumente können am Ende des Workshops mitgenommen werden.

5 € Materialbeitrag/Person
Wichtig ist außerdem: Technisches Vorwissen oder musikalisches Talent sind nicht notwendig!

Eine Kooperation mit klangpol. klangpol wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Das SINEWAVE ORCHESTRA (SWO) ist ein partizipatorisches Sound-Performance-Projekt, das seit 2002 auftritt. Ken Furudate, Kazuhiro Jo, Daisuke Ishida und Mizuki Noguchi bilden die Kerngruppe von SWO.1822 entdeckte der französische Mathematiker Fourier, dass Sinuswellen als Basiselemente genutzt werden können, um fast jeden beliebigen periodischen Ton in der Welt zu produzieren. Auf dieser Theorie basierend betrachtet das SWO jede Sinuswelle als Teilnehmer_in und die kollektive Audio-Darstellung als Gemeinschaft. Die Interferenzen und Resonanzen der Sinuswellen bilden das Verhältnis der Teilnehmenden untereinander ab. Eine Gruppe kann so gemeinsam einen "Ozean der Sinuswellen" bilden. Das SWO plant die Inszenierung eines partizipatorischen Audio-Stücks für das Stipendienprogramm der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst 2009 am Edith-Ruß-Haus für Medienkunst.