Ausstellung

Selected Words

Julius Popp
11.03.2011 - 15.05.2011
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: bitfall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: bit.fall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: bitfall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: bit.fall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: bitfall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: bit.fall. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Julius Popp: Selected Words. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Julius Popp: Selected Words. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: bitflow. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: bit.flow. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: Lithographien. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: Lithographien. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: bitcode. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: bit.code. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Julius Popp: Selected Words. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Julius Popp: Selected Words. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp: Lithographien. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp: Lithographien. Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Julius Popp Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
    Julius Popp Foto Franz J Wamhof © Edith-Russ-Haus
/ 11

Mit Julius Popp präsentiert das Edith-Russ-Haus für Medienkunst einen Künstler, dessen Installationen digitale Information und kulturelle Kommunikationsprozesse in sinnlich wahrnehmbare und poetische Formen übersetzen.

In den Titeln mehrerer Arbeiten findet sich die Abkürzung „bit“. Sie bildet die inhaltliche Klammer für die Auswahl der Werke in der Ausstellung, zu der auch neue Produktionen gehören.


Im Zentrum der Ausstellung im Edith-Russ-Haus für Medienkunst steht der digital gesteuerte Wasserfall bit.fall. Über ein Steuerungssystem wird ein Wasservorhang so modifiziert, dass die herab fallenden Wassertropfen sich für einen kurzen Moment zu Wörtern formieren, bevor sie sich im weiteren Fall wieder auflösen. Kontinuierlich bilden sich neue Worte, die nur für einen Sekundenbruchteil lesbar sind. bit.fall reflektiert das Thema Information, das den Kern von Popps künstlerischer Auseinandersetzung bildet.

Die Installation ist mit dem Internet verbunden und mittels eines Algorithmus werden Worte aus dem unablässigen Informationsstrom im globalen Netz herausgefiltert. Digitale Prozesse werden als analoge skulpturale Installation für den Betrachter sinnlich erfahrbar gemacht. Wassertropfen dienen als Bausteine, als Bits, aus denen sich Information bildet.


Diese kleinsten Informationseinheiten sind in der Installation ebenso flüchtig wie die Geschwindigkeit, mit der in der Mediengesellschaft Informationen gewonnen, ausgetauscht und aktualisiert werden. Weitere Arbeiten in der Ausstellung wie bit.flow oder bit.code verwenden andere Materialien, Formen und Verfahren, machen aber wie bit.fall Kommunikationsprozesse und die Transformation von Information sicht- und nachvollziehbar.

Dabei ergibt sich die Lesbarkeit der einzelnen Installationen immer nur für einen kurzen Augenblick innerhalb unaufhörlicher Bewegungen, die dem Strom digitaler Daten entsprechen. Popp gelingt es, Momente festzuhalten, obwohl sie schon vergangen sind oder eigentlich gar nicht existieren.

Gefördert durch

Bremer Landesbank