Ausstellung

Generation i.2 - Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert

Christopher Baker ; 
Natalie Bookchin ; 
Mamadou Cissé ; 
Hasan Elahi ; 
c a l c & Johannes Gees ; 
Eva Domènech ; 
Marc Lee ; 
Gabriel Mascaro ; 
Antoine Schmitt ; 
Georgie Roxby Smith ; 
David Schnell ; 
Wolfgang Zach
15.11.2013 - 16.02.2014
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Georgie Roxby Smith: Peacekeeper (WarGames). Foto © Edith-Russ-Haus
    Georgie Roxby Smith: Peacekeeper (WarGames). Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Wolfgang Zach: Plotterzeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
    Wolfgang Zach: Plotterzeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Wolfgang Zach: Plotterzeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
    Wolfgang Zach: Plotterzeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Obergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Eva Domenech: Funambulista. Foto © Edith-Russ-Haus
    Eva Domenech: Funambulista. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Mamadou Cisse: Zeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
    Mamadou Cisse: Zeichnungen. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Christopher Baker: Murmur Study. Foto © Edith-Russ-Haus
    Christopher Baker: Murmur Study. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Unterschoss des Edith-Russ-Hauses mit der Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
    Ausstellungsansicht Generation i.2 – Ästhetik des Digitalen im 21. Jahrhundert. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Marc Lee: Breaking The News. Foto © Edith-Russ-Haus
    Marc Lee: Breaking The News. Foto © Edith-Russ-Haus
  • Das Foto zeigt das Untergeschoss des Edith-Russ-Hauses mit dem Kunstwerk von Hasan Elahi: Tracking Transience - The Orwell Project. Foto © Edith-Russ-Haus
    Hasan Elahi: Tracking Transience - The Orwell Project. Foto © Edith-Russ-Haus
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Die weltweite Vernetzung schafft neue globale ästhetische Tendenzen: das ist die These dieser Ausstellung. Präsentiert wird eine Auswahl herausragender Schlüsselwerke internationaler Künstler aus fünf Kontinenten. Hauptanliegen der Ausstellung ist es, eine Zwischenbilanz der markantesten Tendenzen zeitgenössischer Kunst des ersten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert zu ziehen, deren Werke in direkter oder indirekter Form von den neuen Sprachen der digitalen Medien, den sozialen Netzkulturen und den Vernetzungsprozessen – sowohl im formalen und konzeptuellen als auch im ästhetischen Sinn – beeinflusst sind.

Der Titel spielt mit verschiedenen Konzepten: die Generation i bezeichnet die neue Generation der Internetuser; „i“ steht für Begriffe der aktuellen Kultur, wie z.B. Interaktivität, Interface, Interkommunikation…; „2“ bezieht sich auf das Schlagwort Web 2.0 oder die Social Media, die einen ganz neuen, an Prosumenten orientierten Weg einschlagen.

Angeregt von angewandten, formalen und ästhetischen Eigenschaften beschäftigen sich die Künstler mit der Erforschung der Möglichkeiten und Risiken dieser neuen Ressourcen, die in ihren Werken durch verschiedene Techniken, die in dieser Ausstellung gezeigt werden, zum Tragen kommen: Malerei, Zeichnung, Fotografie, interaktive Installation und Videokunst.

Der Betrachter wird hier mit der Fragestellung nach der Globalisierung der künstlerischen Sprachen und der Globalität (frz. mondialité, nach Édouard Glissant) der Imagination konfrontiert.