Vorschau

Kein angemeldeter Benutzer
Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen

Ayọ̀ Akínwándé: All the World’s Protests

Edith-Russ-Haus im Oldenburger Pulverturm
03. September 2022 - 31. Oktober 2022
Eröffnung: 02. September 2022, 19:00 Uhr

All the World’s Protests (Alle Proteste der Welt) ist eine komplexe Video- und Toninstallation des nigerianischen Künstlers Ayọ̀ Akínwándé, die eigens für den Pulverturm geschaffen wurde. Auf 40 Monitoren laufen Nachrichtenvideos über zahllose Demonstrationen, die 2019, im „Jahr der Proteste“, in der internationalen Berichterstattung auftauchten. Auf 12 Tonspuren hört man eine Komposition aus den O-Tönen der Proteste und dazu improvisierte, musikalische Jam Sessions als künstlerische Reaktion darauf. Die Arbeit ist Teil des langfristig angelegten Projektes Archiving the Future, das sich, ausgehend von der politischen Situation in Nigeria, mit Körper und Stimme im öffentlichen Raum und dem Verhältnis von „Mächtigen“ und „Machtlosen“ beschäftigt. Die Installation im Pulverturm, die in der Isolation der pandemischen Lockdowns geschaffen wurde, bezeichnet Akínwándé auch als Situation Room (Lagezentrum), in dem wir hinter den meterdicken Mauern des Pulverturms beobachten, wie die Welt aus den Fugen gerät.

Der Künstler, Kurator und Schriftsteller Ayọ̀ Akínwándé (*1986) lebt in Lagos, Nigeria. Mit einem akademischen Hintergrund in Architektur umfasst seine Praxis fotografische Medien, Installation, Sound und Performance. Er war Preisträger des Stipendiums für Medienkunst der Stiftung Niedersachsen am Edith-Russ-Haus 2020.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen, Volksbank Oldenburg eG und VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

 

Öffnungszeiten

Freitag 14 – 18

Samstag und Sonntag 11 – 18 Uhr

Nacht der Museen: Samstag, 24. September 11 – 24 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Katharinenstraße 23, D-26121 Oldenburg, Tel.: +49(0)441/235-3208, Fax.: +49(0)441/235-2161
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag - Sonntag 11 - 18 Uhr, Montag geschlossen info@edith-russ-haus.de
Impressum     Sitemap     Datenschutz     
Ein Ausstellungshaus der
Stadt Oldenburg