Archiv

Kein angemeldeter Benutzer
Anmelden | Registrieren | Passwort vergessen

Ho Tzu Nyen – Earth

05. Juni 2015 - 05. Juli 2015

Videoinstallation vom 5. Juni bis 5. Juli im Pulverturm

In einer einzigen Einstellung mit 50 Schauspielern gedreht, bildet Earth ein Tableau Vivant (lebendes Bild) einer distopischen Science-Fiction: die Welt nach dem Desaster. Die Kompositionen zitieren Gemälde der europäischen Kunstgeschichte, besonders Motive der französischen Revolution. Im 1529 erbauten Pulverturm entsteht so ein historischer Bogen von der Renaissance über die Aufklärung bis in eine ungewisse Zukunft hinein. Die Installation lässt die Besucher in eine andere, eine rätselhafte Welt eintauchen. Zu dieser Videoinstallation gibt es mehrere Tonfassungen, wir zeigen die Fassungen von Yasuhiro Morinaga und Black to Comm.


Ho Tzu Nyen, EARTH, 2010 © Ho Tzu Nyen

Ho Tzu Nyen (*1976 in Singapur) arbeitet in den Medien Film, Video, Performance und Theater. Er hat Filme unter anderem auf Festivals wie Berlinale, Cannes und Sundance gezeigt, auf der Shanghai Biennale, in der Tate Modern und in Witte de With ausgestellt und Singapur auf der 54. Venedig Biennale repräsentiert. Er lebt zurzeit in Berlin.

Was Ho unter anderem am Medium Film interessiert, ist die Materialität der Zeit. Um diese für den Zuschauer spürbar zu machen, verlangsamt er sein filmisches Material oder er beschleunigt es: „Für gewöhnlich ziehe ich es vor, lange oder langsame Filme zu produzieren. Andererseits interessiert mich auch das andere Extrem: sehr schnelle und sehr kurze Filme. Nur wenn ein Film die korrekte Geschwindigkeit und Rhythmus besitzt, irritert mich das eher. Mir scheint, wenn man sich im Fluss und der Narration verliert, vergisst man die Zeit. Ist der Film jedoch etwas zu langsam, gewinnt die Zeit eine gewisse Dichte und Plastizität.“

Öffnungszeiten: Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr

Eintritt frei


Gefördert durch

Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Katharinenstraße 23, D-26121 Oldenburg, Tel.: +49(0)441/235-3208, Fax.: +49(0)441/235-2161
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 14 - 18 Uhr, Samstag - Sonntag 11 - 18 Uhr, Montag geschlossen info@edith-russ-haus.de
Impressum     Sitemap     
Ein Ausstellungshaus der
Stadt Oldenburg